2012 – Moderne Klassik

2012 – Moderne Klassik

17.11.2012
18.11.2012

Hauptwerk war John Rutters Magnificat, für das wir diesmal mit grossem Orchester aufgetreten sind. Rutter hat es wie fast kein zweiter Komponist des 20. / 21. Jahrhunderts geschafft, klassische Formen und Genres mit einer Tonsprache zu verknüpfen, die den bekannten klassischen und romantischen Werken gleich – ein grosses Publikum anspricht. Unwillkürlich fast erliegt man dem Bann ihrer Strahlkraft, die durch die klanglichen Möglichkeiten eines symphonischen Orchesters noch zusätzlich schillert; es ist Musik, die unmittelbar anspricht und verstanden wird, deren Schönheit man sich nur schwer zu entziehen vermag.
Flankiert wurde das Werk von einem weiteren Novum in der Geschichte des Chor, einem reinen Frauenstück nämlich, den Songs of Sanctuary von Carl Jenkins, berühmt geworden unter anderem durch den Titel Adiemus.
Begleitet wurden wir vom Kammerorchester 65, Wettingen und dem metric art ensemble.

MEDIEN
DETAILS

John Rutter: Magnificat und Carl Jenkins: Songs of Sanctuary

Impressionen